Merken

Dresdner Uni bei den Top Ten  Deutschlands

Die Absolventen der TU haben bei deutschen Firmen mit die besten Chancen auf einen einen attraktiven Job und gutes Geld. 

Von Stephan Schön
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Hörsaalzentrum der TU Dresden.
Hörsaalzentrum der TU Dresden. © Arno Burgi dpa

Dresden. Die Technische Universität Dresden in der Spitzengruppe aller deutschen Hochschulen. Das geht aus der repräsentativen Befragung der Arbeitgeber in Deutschland hervor, deren Daten der Sächsischen Zeitung exklusiv vorliegen. Die TU Dresden kommt dabei auf Platz 6 des bundesweiten Rankings von Trendence, einem unabhängiges Marktforschungsunternehmen mit fast 20 Jahren Erfahrung aus seinen Studien zu Karriereplänen. Mit dieser Bewertung durch die deutschen Arbeitgeber rückt die Dresdner Uni nicht nur in die Top Ten vor, sondern ist dort solide im Kern der Spitzengruppe vertreten.  Die TU Dresden ist damit die einzige Hochschule in den ostdeutschen Bundesländern, die der Spitzengruppe mit angehört. Beste deutsche Hochschule aus Sicht der Arbeitgeber ist nach wie vor die TU München. 

Die Arbeitgeber wählen die Hochschulen an die Spitze, die aus ihrer praktischen Erfahrung heraus die besten Absolventen hervorbringen. Es geht also nicht allein um die Forschungsleistung, auch nicht nur um den Notendurchschnitt oder Praxiserfahrung, sondern darum, wie gut sie die Absolventen insgesamt für die Arbeitswelt ausgebildet sind. Dabei zählt natürlich das Wissen, aber eben auch  Erfahrung und Persönlichkeit für die Beurteilung.  Ganz oben in der Wichtigkeit steht für die Unternehmen die  Qualität der Lehre. Verbindungen in die Industrie und Top-Forschung folgen. Was die Qualität der Lehre an deutschen Hochschulen betrifft, so gibt es für deutsche Hochschulen insgesamt nur ein mittelmäßig. Nur 48 Prozent der Arbeitgeber sind damit zufrieden.  Aber die Arbeitgeber nehmen auch die Studenten in die Pflicht: Über 70 Prozent der Arbeitgeber in Deutschland sind der Meinung, dass Studenten während ihrer Studienzeit ihre Persönlichkeit entwickeln müssen.

Weltweit gesehen bekommt die TU Dresden noch nicht  die  Aufmerksamkeit wie in Deutschland, hier liegen andere deutsche Hochschulen vor ihr. In 22 Ländern wurden im weltweiten Survey von Emerging und Trendence mehr als 7.000 Personalmanager nach ihren Favoriten befragt. Die Top 150 Unis weltweit werden von den USA  stark dominiert. 13 deutsche Hochschulen sind dort dabei, die Dresdner Universität jedoch nicht. Nach Ansicht von Trendence gewännen aber die deutschen Hochschulen an internationalem Ansehen. So sei es  sicherlich auch nur noch eine Frage der Zeit, bis die TU Dresden auch international stärker in den Blick gerate.